Top 6 – beste Websites für Jugendtraining

Es gilt: Die Reihenfolge der Websiten hat keinen wertenden Charakter, sondern entspringt der Reihenfolge, in denen ich auf sie gestoßen bin, ist also eher eine Analyse, wie gut man die Seiten über Google findet.

1. DFB-Trainermedien

Der Deutsche Fußball-Bund bietet auf seiner Website ein umfangreiches Archiv an Übungen für alle Altersbereiche an, von Bambini bis zur A-Jugend. Hierbei lässt sich das Fußballtraining nach vielen Suchparametern filtern, beispielsweise Passpiel und Dribbling oder sogar nach Gruppentaktiken wie dem Umschalten.

Jede Trainingseinheit beinhaltet eine Aufwärmübung, zwei Hauptteile und einen Schlussteil

2. Soccerdrills

Bei soccerdrills gibt es beinahe unendlich viele Übungen, meist mit kleinen Animationen. Durch mehrere Suchparameter lassen sich die vielen Übungen etwas ordnen, sodass man bei der Hülle an Übungen nicht den Überblick verliert. Kleiner Kritikpunkt: Grafisch und von der Menüstruktur her ist die Seite unübersichtlich und wirkt überladen und veraltet. Durch die Vielzahl an Übungen und eine hohe Funktionalität ist die Seite dennoch uneingeschränkt zu empfehlen.

3. Fußballtraining .Blog

Die Seite Fußballtraining.blog stellt verschiedene Informationen zum Thema Jugendtraining dar. Darunter auch einige Übungen, leider nur selten mit Grafik, dafür immer mit ausführlicher Erklärung. Als Suchparameter dienen Kategorien, die Menüstruktur ist leider sehr unübersichtlich, sodass die Seite in der aktuellen Form nur bedingt zu empfehlen ist. Inhaltlich aber oft sehr hilfreiche Artikel zu bestimmten Detailthemen.

4. Fußballtrainer Forum

Auf der Übungsseite von Fußballtrainer-Forum gibt es einige Übungen in den Kategorien Technik, Taktik, Kondition und Torwart. Die Grafiken zu den Übungen sind durchaus gelungen und verständlich, die Menüführung dagegen weniger. Inhaltlich gut, sieht die Website sehr nach 90er Jahre aus.

5. Planet.Training

Die Website Planet.Training bietet ebenfalls eine wachsende Übungsdatenbank an. Wachsend, weil jeder registrierte User seine eigene Übung mit dem integrierten Grafiktool designen und erstellen kann. Die Übungen können nach verschiedenen Parametern geordnet und gesucht werden.

6. Abwehrkette.de

Abwehrkette.de ist die Website des Trainers Martin Hasenpflug, der einige Bücher mit Trainingseinheiten für das Jugendtraining veröffentlicht hat. Sein spezieller Fokus liegt auf dem Trainieren der Viererkette im Defensivverbund. Die Website nach eigener Angabe über 600 Übungen an, ich habe sie nicht nachgezählt. Die Qualität der Übungen und der zugehörige Grafiken ist sehr gut. Abwehrkette.de ist daher sehr zu empfehlen.

 

1 Kommentar

  1. Daniel

    Danke für’s Aufnehmen! 🙂

    LG
    Daniel

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.