Top – beste Taktik-Websites

1. Spielverlagerung.de

Spielverlagerung.de bietet Fußballtaktik auf einem überdurchschnittlich anspruchsvollen Niveau. Hier werden Spieler analysiert, Mannschaften und einzelne Spiele. Dazu gibt es einen sehr umfassenden Bereich, in dem Fußballtaktik in der Theorie erklärt wird. Insgesamt eine sehr interessante und inhaltlich überzeugende Website mit leichten Mängeln in der Menünavigation. Für den Jugendfussball erst im höheren Leistungsbereich zu gebrauchen, da das taktische Level zu hoch und die Beschreibungen zu detailliert sind, um die beschriebene Taktik mit jüngeren Spielern umzusetzen.

2. Abwehrkette.de

Initiative Abwehrkette nennen sich die Betreiber der Website. Hier wird der Fokus auf die Viererkette gelegt, wobei diese im Mittelfeld oder in der Verteidigung gespielt werden kann. Hinter der Website steckt Martin Hasenpflug, der auch einige Bücher zum Thema Taktiktraining im Jugendfußball veröffentlicht hat. Noch viel mehr als mit Taktik beschäftigt sich die Seite mit Übungen.

3. Fußballtaktik Blog

Die Seite Fußballtaktik Blog stellt verschiedene taktische Grundsätze in den Basics vor, geht aber nicht ins Detail. Die Vorgehensweise, Spielsysteme als verschiedene Taktiken zu erläutern finde ich persönlich einfach falsch. Einige richtige Grundlagen werden zwar kommuniziert, aber insgesamt macht es sich die Website etwas zu einfach, Fußballtaktik zu erklären. Insgesamt nicht zu empfehlen, da inhaltlich wesentliche Dinge falsch sind.

Websites rund um das Thema Fußballtaktik gibt es noch einige mehr, viele davon waren inhaltlich und vom Aufbau her aber so schlecht, dass ich sie nicht in das Ranking aufgenommen habe. 

Kenn ihr noch Websites zum Thema Fußballtaktik? Dann schreibt einen Kommentar und erzählt uns davon. Ich schaue mir alle Websites an und nehme sie gegebenenfalls in die Liste auf.

4 Kommentare

  1. Daniel

    Hi zusammen,

    und vielen Dank für diesen Beitrag.

    Ich wollte mal fragen, ob ihr meine Seite zufällig auch analysiert habt.
    Wenn ja, freue ich mich über konstruktive Kritik, für einen Platz im Ranking scheint es ja nicht gereicht zu haben. 🙂

    Dankeschön und viele Grüße
    Daniel

    Antworten
    1. trainer-tools.de (Beitrag Autor)

      Hallo Daniel,
      Deine Website hat einen Schwerpunkt auf den Übungen und der Vermittlung taktischer Ideen im Training. Daher bist Du einfach in einem anderen Artikel gelandet: http://trainer-tools.de/top-5-beste-websites-fuer-fussballtraining/

      Sportliche Grüße,
      trainer-tools.de

      Antworten
  2. Theresa

    Hi there! Do you use Twitter? I’d like to follow you if that would
    be okay. I’m absolutely enjoying your blog and look forward to new posts.

    Antworten
    1. trainer-tools.de (Beitrag Autor)

      Hello Theresa, I am very sorry, but right now I’m not using twitter. You can like my facebook-page to see all my new posts. https://www.facebook.com/trainertoolsde/

      Thank you for your good commendation, I hope you will enjoy my next posts, too.
      Sorry for my late reply, I was very busy with my soccer team during the last weeks.
      Best wishes, David

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.