Tricks & Finten trainieren?

Tricks und Finten gehören zum Fußball dazu, keine Frage. Aber vielleicht eher zum Lifestyle "Fußball", als auf den Platz. Spektakuläre Tricks sind in den großen Stadien dieser Welt selten zu bestaunen. Und das aus einem guten Grund: sie sind nicht effizient. Es gibt trotzdem viele Argumente, dass Du Deinen Spielern Tricks beibringst.

 

Tricks machen Spaß

Tricks zu lernen macht Deinen Jungs Spaß. Zu jedem gelungenen Training gehört eine gute Portion Spaß. Außerdem eifern Deine Spieler gerne den Tricks der Stars nach und werden extrem motiviert sein.

Spieler trainieren zuhause

Deine Spieler werden vom Fintentraining so begeistert sein, dass sie zuhause oder in der Freizeit anfangen, die Tricks zu üben, die Du ihnen gezeigt hast. Etwas besseres kann Dir nicht passieren, ist das doch quasi eine Extra-Trainingseinheit pro Woche.

Die generellen technischen Fähigkeiten werden trainiert

Das Erlernen von Tricks trainiert nicht nur einen besonderen Bewegungsablauf, sondern schult Deine Spieler in allgemeinen motorischen Fähigkeiten. So wird ihr Ballgefühl verbessert, ohne dass Du Methoden wie Coerver anwenden musst.

Einfache Vorbereitung

Eine Trainingseinheit für Finten und Tricks ist einfach vorzubereiten, einfache Hütchenfelder genügen als Grundaufbau. Falls Du selber keine Tricks beherrschst: es gibt genügend Trick-Tutorials auf Youtube, die Du Deinen Jungs vorspielen kannst.

Das Selbstbewusstsein wird gestärkt

Tricks zu können und seinen Freunden zu präsentieren eine eine großartige Sache für Deine Spieler. Es gibt eine solche Vielzahl an Tricks, dass jeder Spieler relativ schnell den ersten Trick beherrschen wird. Dieses Erfolgserlebnis, in Verbindung mit der Anerkennung seiner Altersgenossen stärkt sein Selbstbewusstsein enorm.

Fußballtricks jetzt trainieren?

Du siehst, es gibt viele Gründe, Fußballtricks & Finten in Dein Training zu integrieren. Ob Du es machst, bleibt Dir überlassen, aber Deine Spieler werden Dich dafür feiern. Achte aber darauf, dass bei allem Spaß eine gewisse Ernsthaftigkeit nicht verloren geht, ansonsten artet das Training schnell in Chaos aus. 

Hier geht´s zu den besten Trick-Tutorials...

Noch Fragen dazu? Dann schreib doch einfach einen Kommentar und frag mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.